View Categories

Virtuelle Realität: Innovationstreiber für viele Marktbereiche!

1 min read

Virtuelle Realität (VR) ist die Darstellung und Wahrnehmung der Wirklichkeit in einer computergenerierten Umgebung in Echtzeit.

Wie definiert sich die „virtuelle Realität“?

Unter Virtual Reality (virtuelle Realität oder auch VR) versteht man eine bildreiche, computergenerierte 3D-Wirklichkeit in Echtzeit. Oftmals wird diese durch Tonelemente angereichert. Hinzu kommt die Wahrnehmung der Wirklichkeit mit allen Eigenschaften. Die VR wird über spezielle Geräte wie Video und VR-Brillen (sogenannte Head-Mounted-Displays), spezielle Räume oder Leinwände übertragen. Spezielle Eingabegeräte wie Handschuhe oder 3D-Mäuse können benötigt werden. Oftmals wird auch von einer künstlichen Realität gesprochen.

Wie vielfältig VR genutzt wird, zeigen die nachfolgenden, bekannten Beispiele:

  • IKEA ermöglicht es Kunden, Küchen maßstabsgetreu und in realistischer, grafischer Darstellung virtuell zu begehen
  • Audi installierte VR-Stationen in Showrooms
  • Im Gaming-Bereich wird verstärkt auf VR gesetzt
  • Simulationen im Training von Astronauten, Piloten etc. kommen VR Immer mehr zum Einsatz
  • Im medizinischen Bereich wird die Technologie zu Schulungs- und Therapiezwecken eingesetzt

Schon gewusst?

Die erste VR-Brille wurde bereits in den 1960er Jahren unter dem Begriff „Telesphere Mask“ von Morton Heilig entwickelt und patentiert.

Gefahren birgt VR durch den Suchtfaktor: Man flüchtet in eine Welt, die der Wirklichkeit sehr ähnlich ist. Damit kann es zur sogenannten Realitätsflucht kommen.

Virtual Reality als Megatrend des 21. Jahrhunderts?

Durch Virtual Reality gibt es allerhand neue Möglichkeiten, die das Leben nachhaltig beeinflussen und verändern. Diese Entwicklung gilt als einer der technologischen Durchbrüche der letzten Jahre. Weitere Fortschritte in der Entwicklung von Hardware und Equipment werden das Thema virtuelle Realität weiterhin stark beeinflussen und in der Entwicklung vorantreiben.

Experten schätzen die unzähligen Anwendungsmöglichkeiten und den gewaltigen Nutzen, den die neue Technologie mit sich bringt.

So wird dem Themengebiet auch ein Wachstum für Jahrzehnte vorausgesagt, denn die Möglichkeiten der VR sind noch lange nicht ausgeschöpft.

Investieren in den Wachstumsmarkt „virtuelle Realität“

Während der Umsatz 2021 bei rund 3,9 Milliarden US-Dollar [1] liegt, sollen bis 2023 weltweit rund 6,2 Milliarden US-Dollar umgesetzt werden, Tendenz weiter steigend. Experten der Credit Suisse [2] gehen für die kommenden zehn Jahre von Zuwachsraten von 35% bis 40% aus – jährlich.

 

Wer in diesen Markt investieren will, kann dies wie bei allen anderen Anlagetrends in Form von Wertpapierkauf, Investments in ETF-Fonds oder Geldanlage in Crowdinvesting-Projekte tun. Zu beachten ist dabei, in welchen Bereich man investieren möchte:

  • Hardware
  • Zulieferer von Komponenten
  • Softwareunternehmen

Unser Fazit

Virtual Reality ist ein Megatrend des 21. Jahrhunderts und bietet eine gute Möglichkeit, Geld in einem Wachstumsmarkt langfristig anzulegen.

 


[1] Statista – Prognose zum Umsatz mit Virtual Reality weltweit in den Jahren
2018 bis 2023 – Statistik [15.03.2021]
[2] e-fundresearch.com – Investors Independent Source – Investieren in Megatrends:
Virtual Reality – Artikel [15.03.2021]